Arancini

Arancini


Was macht man mit übrig gebliebenen Risotto? Die Italiener haben dazu ein leckere Idee, frittierte Reisbällchen, genannt Arancini. Die werden außen knusprig, innen cremig. Sehr leckere Resteverwertung. 

Im Original nimmt man Mozzarella zum füllen, den hatte ich ich nicht im Hause so habe ich Feta verwendet. Es ist schließlich ein Gericht das aus Resten entstanden ist und so muss man sich anpassen. Für 2 Bällchen, das ist eine kleinere Portion. 


zum Panieren

  • Mehl (Type 405)
  • Eier
  • Semmelbrösel


Das Risotto muss fertig zubereitet und ausgekühlt sein, das klappt hervorragend mit Risotto vom Vortag. Das Risotto in zwei Portionen aufteilen, in der Handfläche verteilen, ein Stück Feta in die Mitte legen. Die Masse verschließen und daraus große Bällchen formen. Meine hatten ein Gewicht von 120 g bis 130 g. Die Bällchen am Besten für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. 


Die Bällchen durch eine Panierstraße ziehen. Dabei habe ich eine recht dicke Panierung gemacht, damit die Bällchen nicht auseinander fallen. 


Das Öl in einem Topf auf 180°C erhitzen. Die Bällchen nacheinander rund 4 Minuten frittieren, 


dann herausnehmen und auf Küchenkrpp vom überschüssigen Öl befreien. 


Die Arancini leicht warm servieren. 


Außen knusprig, innen cremig...


richtig lecker