Weinsommer - August 2017

Weinsommer - August 2017


Jedes Jahr Anfang August findet der Weinsommer statt. Rund 20 Rheinland-Pfälzische Winzer von Mosel, Nahe, Rheinhessen und Pfalz sind zu Gast in Düsseldorf. Zu finden sind sie auf dem Marktplatz von Donnerstag bis Sonntag. (Programm und Winzerverzeichnis). Wem das kulinarische Angebot zu gering ist, der sollte am Sonntag erst auf den Fischmarkt gehen und dann hierin schlendern, denn am Sonntag ist auch wieder Fischmarkt.

Von den 13 deutschen Weinregionen liegen alleine 6 Regionen in Rheinland-Pfalz, das sind Ahr, Mittelrhein, Mosel, Nahe, Pfalz und Rheinhessen. NRW's südlicher Nachbar ist das Weinland in Deutschland.

Weinanbaugebiete in Deutschland

Ich persönlich mag bei den Weißweinen trockene Rieslinge von der Mosel und der Nahe, daneben kann man auch mal was anderes Weißes probieren. Auf einem vorherigen Weinsommer hatte ich einen meiner bevorzugten Winzersekte gefunden, trocken und von der Mosel. Da der Winzer aufhört muss ich mich nach einem anderen Erzeuger umschauen. Und bei den Roten, das wird schwierig, ob ich da auch einen guten Spätburgunder finde, mal schmecken...

Ansonsten eine recht entspannte Veranstaltung, draußen sein und lecker Wein geniessen.

der Marktplatz mit den Ständen


einer von den Winzer Ständen


bei Lersch und Koch habe ich leckeren Riesling von der Nahe getrunken


schon am Donnerstag Nachmittag gut gefüllt




Musik gab es auch


die Weinprinzessin Julia von der Nahe
bei der Eröffnung


die 6 Liter Flasche Winzer-Sekt



schöner Event, kommt vorbei