Rote Bete Suppe

Rote Bete Suppe (Šaltibarščiai)

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Die kalte Suppe stammt aus der litauischen Küche, war bei Kitchen impossible Staffel 2 Folge 3 eine Aufgabe für Meta Hiltebrand. Ein leckeres Gericht für heiße Tage. Ich mag kalte Suppen wenn es richtig warm wird. Weitere kalte Suppen auf meinem Blog sind Joghurt-Suppe, russische Okroschka und Vichyssoise. Für 4 Portionen.

  • 500 ml Kefir
  • 100 ml Buttermilch
  • 100 g Gurke
  • 250 g rote Bete (vorgegargt)
  • 1 Bund Dill
  • 2 EL Apfelessig
  • Salz
  • Pfeffer

Beilagen

  • Eier
  • Kartoffeln

Gurke und rote Bete raspeln. Dill fein hacken, alles mit den Milchprodukten mischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken...


und über Nacht durchziehen lasen.


Für die Beilagen die Kartoffeln als Salzkartoffeln kochen, ich habe Kartoffeln aus dem Slowcooker genommen. Als weitere Zutat die Eier hart kochen und teilen. Das mit den Kartoffeln gehört zum Original, wenn es heiß ist könnt ihr die Kartoffeln auch weglassen. Zum Anrichten noch etwas Dill über die Suppe streuen und die halbierten Eier hineinlegen.




wunderbar erfrischend an heißen Tagen



Rote Bete Suppe mit Hähnchenspieß

Ich habe die Suppe in einem anderen Sommer zubereitet. Eigentlich genauso wie oben beschrieben, nur habe ich dieses mal Rosmarin Essig verwendet, da der Apfel Essig aus war. Passt noch besser fand ich. Nehmt es bei Gerichten dieser Art nicht so genau, da gibt es kein Original Rezept.



Eine Hähnchenspieß auf dem Grill zubereiten. Durch garen, aber nicht zu trocken werden lassen.


Dann die kalte Suppe mit etwas Dill bestreuen und servieren.


den Hähnchenspieß dazu legen, ob warm oder kalt bleibt euch überlassen. Es passt beides, ich fand den Spieß kalt zu servieren, noch besser.


wieder einmal lecker