Veggie World - Oktober 2015

Veggie World - Oktober 2015





Vom 16.10.2015 bis zum 20.10.2015 fand auf dem Areal Böhler in den alten Schmiedehallen die Veggie World Düsseldorf statt.  Es ist eine recht kleine Messe die sich rund um das Thema vegetarische und vegane Lebensweise dreht. Food stand jedoch im Mittelpunkt der Messe, daneben gab es auch Kosmetik und Kleidung. Als ich am Freitag Nachmittag vor Ort war, war es nicht leer aber auch nicht voll, genau richtig um mit den Anbietern ins Gespräch zu kommen.  Es gab viel zu sehen und auch zu probieren. Ein sehr großes Thema auf der Messe waren Produkte als Fleischersatz, dazu gab es recht viele Reihe von Anbietern. Nachfolgend einige ausgewählte Stände, es gab jedoch noch viel mehr zu entdecken und zu probieren. 

Produkte aus wildwachsenden Algen bietet Algamar an. Die Algen müssen nur kurz in Wasser gelegt werden und sind dann geniessbar. Ich werde mal die Spagetti testen. Der erste Eindruck vom Probieren hat mit gut gefallen. 



Sehr leckere Brotaufstriche und Salate gab es bei Vitaquell. Unter anderem ein Salat der wie ein Rindfleischsalat oder ein Thunfischsalat schmeckt.


Einer der Anbieter der mit im Bereich Fleischersatz der mir sehr gut gefallen hat ist Wheaty. Die Produkte basieren auf Seitan. Die Spacebar Würstchen sind ein Snack und müssen nicht gekühlt werden, so kann man sie wunderbar zu Outdoor Aktivitäten mitnehmen.



Baola hat ein Pulver von der Baobab Frucht, bei uns auch als Affenbrotbaum bekannt. Das Pulver ist einwenig süß aber auch aromatisch auf jeden Fall ein neuer Geschmack der sich zu erforschen lohnt. Das Pulver habe ich gleich mitgenommen. Man kann es so sagte es mir als Emulgator benutzen um damit ein Dressing oder eine Majo ohne Ei zu machen. Zu gleichen Teilen mit Öl mischen, dazu Salz und Pfeffer als Basis.



Salu bietet Produkte aus Lupinen an. Diese sind Eiweißreich und kohlenhydratarm. Noch habe ich keinerlei Erfahrung mit diesen Produkten, aber ich werde es mal ausprobieren.
(kein Foto vom Stand, sorry)

Auch Greeny in a bottle eine Düsseldorfer Juice & Smoothie Bar stellte sich vor.  Den Smoothie gen ich probiert habe war sehr lecker. Einfach mal vorbeischauen und testen.


Wenige Foodtrucks waren auch vor Ort.



Bei Keimling gab es die Zubereitung eines Smoothie und Eis mit dem Vitamix. Detail und viele Bilder gibt es hier.


Einige wenige Artikel habe ich zur Nach-Verkostung gleich mitgenommen. Einen veganer Rindfleischsalat (Vikinger),  vegane Würstchen (Merguez und Spacebar Chorizo und RedHotChiliPeppers),  eine dunkle Low Carb Brotbackmischung, Algen Spagetti und Baobab Pulver.


Eine Nachmittag der sich gelohnt hat