Krautsalat

Krautsalat


Als ich letztens Borschtsch gemacht hatte, blieb noch richtig viel Weißkohl übrig. Also was machen? Einen leckeren Krautsalat war die Antwort.

  • 1/2 Kopf Weißkohl
  • 1/2 halbe Möhre
  • 1 weiße Zwiebel

für die Marinade


  • 1/4 Tasse brauner Zucker
  • 1/4 Tasse Olivenöl
  • 1/3 Tasse Essig (ich hatte dunklen Balsamico)
  • 1 TL Salz

Den Weißkohl die äußeren Blätter entfernen, dann in Streifen reiben. Dazu am besten einen Küchenhobel nehmen. Die Möhre ebenfalls klein hobeln. Die Zwiebel klein würfeln. Alles in eine Schüssel geben.


Für die Marinade in einen Topf den Zucker, das Öl, den Essig und das Salz geben. Bei mittlerer Hitze erhitzen bis sich der Zucker aufgelöst hat. Beim nächsten Mal nehme ich hellen Essig.


Dann die noch warme Marinade über den Weißkohl geben.


Nun für mindestens 2 Stunden ziehen lassen.


Leckerer als die Alternative aus dem Supermarkt