Pulpo a la Gallega

Pulpo a la Gallega (Galizischer Oktopus)


Heute gibt es Tintenfisch nach galizischer Art, ganz einfach und sehr lecker. Für 1 Portion.
  • 150 g Tintenfisch (vorgekocht)
  • 150 g Kartoffeln
  • Knoblauch
  • Olivenöl
  • Fleur de Sel
  • Weißwein
  • Paprikapulver (scharf)

Kartoffeln schälen und kochen, abschrecken und in in dünne Scheiben schneiden. Tintenfisch in 1 bis 2 cm Große Scheiben schneiden. Das kann man das vorbereiten bis die Gäste klommen.


Olivenöl erhitzen und Tintenfisch und Kartoffeln mit etwas Knoblauch anbraten. Dabei sollte der Pulpo möglichst heiß angebraten werden. Gegen Ende einen Schluck Weißwein dazu geben und verkochen lassen.


Beides auf den Teller geben.  Alles mit Salz und ganz wichtig mit Paprika würzen, sowie mit Olivenöl beträufeln. Etwas Kräuter darauf geben.



ein leckeres Gericht




Drei Jahre später habe ich das Gericht wiederholt, das Rezept war nahezu unverändert, eine kleine Schalotte habe ich noch mit gebraten. 
 

in einem vorgewärmten Teller servieren


wie gewohnt gut