Concept Riesling - März 2018 I

Concept Riesling - März 2018 I


Weinverkostung "Kabi Open 2018" bei Concept Riesling auf dem Carlsplatz. Concept Riesling ist ein Weinhändler und eine Weinbar und ich hatte euch den Stand bereits kurz nach der Eröffnung vorgestellt.
Am Samstag Nachmittag, eine Woche vor der ProWein, so gegen 16 Uhr, als die üblichen Markstände schlossen ging es los.

Das Thema war Kabinett, was man sich beim Namen "Kabi Open" schon denken konnte und fünf Spitzen-Weingüter, waren mit je drei ausgesuchten Weinen vor Ort
Ganz preiswert war es nicht sich durch die Weine zu probieren, denn eine Probierkarte kostete 90€. Aber es waren Top Weingüter und mitgebracht hatten sie richtig gute Weine. Oft es gab auch mehr als einen Probierschluck.

Wie gesagt es gab Kabinett, und so könnte man richtig loslegen, denn viele der vorgestellten Rieslinge hatten nur zwischen 7 und 9 % Alkohol. Das dabei etwas mehr Restzucker haben ist ganz normal. Bei gut gemachten Rieslingen kommt dies jedoch nicht so durch, da die Säure dagegen ansteht. Also ganz klassisch, wie es sich für deutschen Riesling gehört. Wenn man im Sommer sich eine Flasche mit 7,5% schnappt, dann ist es so viel Alkohol wie bei einem guten Liter Bier.

Vor einiger Zeit habe ich mich noch sehr schwer getan bei Kabinett mit etwas Restzucker, es war mir einfach zu süß. Aber was ich heute geschmeckt habe, war schon eine andere Klasse. Oft schmeckten sie nur ganz leicht süß und einfach nach mehr. Gerade in diesem Sommer werde ich das Thema noch einmal für mich aufgreifen. Schön das ich durch so tolle Weine auf den Geschmack gebracht worden bin.

Falkenstein war für mich eine Neuentdeckung und die Rieslinge haben mir sehr gemundet. Schäfer-Fröhlich und Keller kennte ich und die Weine sind erstklassig.

Bei den Besuchern waren viele Bekannte vor Ort, eigentlich alles was sich mit guten Weinen auskennt, so auch Ursula Haslauer von Wein Magazin Falstaff. Kein Wunder denn das Büro liegt direkt am Carlsplatz.

Wenn ihr dieses Event verpasst habt, dann solltet ihr mal schauen was hier noch so los ist. Diese Verkostung fand eine Woche vor der ProWein satt. Und zur ProWein gibt es auch hier ein umfangreiches Programm.
Los geht es am Stand am Freitag schon um 15 Uhr und danach Samstag, Sonntag (ja auch Sonntag) und Montag jeweils ab 19 Uhr.
Daneben gibt es 150m entfernt in der Akademiestraße 22 (gegenüber Hausmann's) am  Samstag, Sonntag und Montag die Kabi Pop-Up Lounge, dort jeweils ab 18 Uhr.

Aber schaut euch erst einmal die Bilder des vergangen Events an, so könnt ihr vielleicht einschätzen ob das etwas für euch ist.

ein Blick auf den Stand 
am Abend, vorher war es noch voller


gut gefüllt


das erste Weingut, 
Falkenstein




wie ihr seht ist es noch immer gut gefüllt


und weiter geht es mit der Verkostung,
Gunderloch


neben der Verkostung 
geht auch der Weinverkauf ganz normal weiter


der nächste Winzer in der Reihe
Schäfer-Fröhlich




und noch ein Kabinett, von
Pettenthal



auch kleine Hunde fühlen sich hier wohl


eines der deutschen Spitzenweingüter,
Keller


Björn bekommt auch etwas zu trinken


der Besucherstrom reißt nicht ab


gegenüber gibt es auch etwas zu essen
Flammkuchen und Käse


die Besucher haben Spass


Schöner Samstag Nachmittag

#kabiopen #riesling #fassproben #kabirules #versteigerungswein #vdp