Frânz - Januar 2018

Frânz - Januar 2018

Anfang Januar traf sich das Slowfood Convinium Düsseldorf zum Stammtisch in der Brasserie Frânz. Das Frânz ist eine typische Bistro Küche ähnlich der Brasserie Hülsmann in Oberkassel oder Roberts Bistro im Hafen. Ich war hier vor fast einem Jahr zur Mittagszeit. Schon damals hatte es mir geschmeckt und nun einmal am Abend mit Slowfood.

ich hatte

  • eingelegter Blumenkohl, Brot und Butter (Gruß aus der Küche)
  • Kleine Fischsuppe mit Einlage
  • Blutwurst mit Kartoffeln, Speck, Salat
  • 1 Flasche Wasser (0,5l)
  • 3 Gläser Riesling (0,15l)
alles zusammen für faire 38€

Wir trafen und recht früh am Abend, sodass wir zusammen sitzen konnten, denn reservieren kann man hier nicht. Schließlich waren wir so 15 Personen. Der Service kam umgehend und brachte die typischen Brasserie Karten. So konnten schon mal die ersten Wünsche hinsichtlich der Getränke aufgenommen werden.

Als dann alle eingetroffen waren, haben wir auch zügig bestellt. Das Essen dauerte nicht lange bis es freundlich serviert wurde, so wie man das in einer Brasserie kennt. Alles wie erwartet.

Die kleine Fischsuppe war heiß und lecker, aber nichts Außergewöhnliches. Die Blutwurst war anders als auf der Karte beschrieben, aber ich fand sie so noch besser. Sie war wunderbar würzig und schön weich. Der Salat war mit einer leckeren Vinaigrette angemacht. Dazu einige gekochten Kartoffeln und knuspriger Speck. Genau die Art von Küche die ich so liebe. Der Riesling war völlig ok und ein passender Wein für einen Abend in der Woche.

Also rundherum lecker und gut. Mein Tischnachbar hatte die Kalbsnieren bestellt und er fand diese ebenfalls lecker. Die Lautstärke im Lokal war in Ordnung man konnte sich noch normal unterhalten, auch wenn der Geräuschpegel zum Ende unseres Besuches etwas angestiegen war.

Fazit ein leckerer Abend mit netten Menschen in einem schönem Restaurant. Wiederkommen ist angesagt.

Update: wiederkommen ist nicht mehr, seit Februar 2018 geschossen


die Brasserie von außen,
es ist schon dunkel an einem Abend im Januar


die Karten


Einblicke ins Lokal



der Gruß aus der Küche
(das Bild ist vom letztem Besuch, diesmal hatte ich es vergessen. 
So ist das halt wenn im Gespräch ist, sah aber genauso aus, 
die Butter ist unter dem Blumenkohl)


die kleine Fischsuppe


die Blutwurst


Halbzeit


die Rechnung 
(kein Bild es war eine Sammelrechnung)