Mousse au chocolate

Mousse au chocolate mit Eierlikör 


Vom BioKoch abgeguckt. Das Original findet ihr hier. Wie immer habe ich die Mengen etwas reduziert.

  • 100g dunkle Schokolade mit einem hohem Kakao Anteil 70%
  • 50ml Eierlikör
  • 200ml Schlagsahne

Nehmt bitte gute Produkte. Hier in Düsseldorf habe ich Schokolade von Heinemann und Eierlikör vom Fass genommen. Bei so wenigen Zutaten schmeckt man das noch deutlicher. Die Sahne nicht zu steif schlagen. Die Schokolade klein hacken. Ein Wasserbad auf 42°C (nicht mehr) erhitzen.


Gebt den Eierlikör in eine Schossen und stellt diese ins Wasserbad. Lasst ihn kurz etwas warm werden. Nun die Schokolade dazu geben und langsam schmelzen lassen. Das dauert seine Zeit. Immer wieder umrühren. Wenn die Schokolade vollständig geschmolzen ist aus dem Wasserbad nehmen. Kurz abkühlen lassen. Nun die geschlagene Sahne nach und nach unterheben.


Mit Klarsichtfolie abdecken und für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank.


Herausnehmen und Anrichten und mit Minze garnieren. ggf. noch etwas Eierlikör beim servieren.


Wunderbar lecker