Hühner Leber

Hühner Leber


Lange nicht mehr gebraten, aber ein super leckerer Genuss. Ich nehme heute ausgesuchte Gewürze von edlen Manufakturen. Heute sind dabei: Wajos, Momtaaz 345 und Höllisch Gut.


Für eine Portion benötig ihr:

der Star

  • 160g Hühnerleber
  • schwarzes Lava Hawaii-Salz (Momtaaz 345)
  • Voatsiperifery Wild Pfeffer aus Madagaskar (Momtaaz 345)

die Sauce

  • 3 kleine rote Zwiebeln
  • Rohrohr-Blüten-Zucker (höllisch gut)
  • Dattel Balsamico (Wajos)
  • Rotwein
  • Butter

die Beilage



In einem Topf etwas Rapsöl erhitzen und dann das Sauerkraut anbraten ebenso die Erbsen dazu geben. Dann den Zucker und das Salz hinzu geben. Beides warm werden lassen. Durch die Gewürze wird das Sauerkraut schön süßlich.


Die Leber von Sehnen entfernen. In einem Mörser das Hawaii-Salz und den Wild Pfeffer zerstoßen. Gewürzmischung bereit stellen.


In einer Pfanne etwas Rapsöl erhitzen, wenn es richtig warm ist die Leber hineingeben und von allen Seiten anbraten. Das dauert nur kurze Zeit. Nun die Leber aus der Pfanne nehmen und auf einem Küchenkrepp vom Öl entfernen. Nun die Leber mit der Gewürzmischung einreiben.





Die Zwiebeln schälen und vierteln oder achteln.
In der bereits verwendeten Pfanne noch etwas Olivenöl hinzu geben und erwärmen. Nun die Zwiebeln in die Pfanne geben und anschwitzen lassen. Etwas Zucker hinzu geben und leicht karemelisieren lassen.


Nun mit dem Dattel Balsamico ablöschen und etwas reduzieren lassen. Durch den Zucker und den Dattel Balsamico werden die Zwiebeln noch süßer. Dann den Rotwein hinzu geben. Einkochen lassen, es sollte mindestens auf die Hälfte reduziert sein. Nun einige kleine Stücke Butter in die Sauce geben und ebenfalls die gewürzte Leber in die Sauce geben. Die Leber warm werden lassen.


Zum Anrichten einen Rand aus dem Sauerkraut und den Erbsen bauen. In die Mitte die Leber, die Zwiebeln und die Sauce geben. Mit etwas Weißbrot servieren.


Super lecker, würzig und süßlich zu gleich.


Die Leber muss innen noch rosa sein.