Spargel gedämpft

Spargel gedämpft

Spargel kochen ist out. Der Spargel verliert einfach zu viel Geschmack. Dämpfen ist da eine gute Alternative.
Spargel schälen. Die Enden abschneiden. Wasser in einen großen Topf geben und die Schalen die Abschnitte, Salz und etwas Thymian in das Wasser geben.


Den Spargel auf einen Dämpfeinsatz geben. Topf verschließen und Wasser erhitzen so das der Spargel im Dampf garen kann. Nach 20 Minuten ist er fertigt. Nur dämpfen nicht kochen.


Etwas Muskatnus über den Spargel geben, dazu eine selbst gemachte Sauce Hollandaise geben.


Update: Man kann auch kleine Drillinge zu dem Spargel auf den Dämpfeinsatz legen und mit dämpfen. Die Kartoffeln sind dann zur gleichen Zeit gar.


dann mit den Drillingen servieren, ganz pur nur mit der Hollandaise...


 oder zusätzlich mit Schinken, heute Kochschinken, dann ist es aber nicht mehr vegetarisch, ...


mit etwas Schnittlauch garnieren und auch hier die Muskatnuss nicht vergessen.


Schnell gemacht und lecker