Le Bouchon - Mai 2017

Le Bouchon - Mai 2017


Wieder einmal habe ich an ein einem Freitag Mittag ein Restaurant ausprobiert. Dieses mal ging es in das Le Bouchon nach Düsseldorf Pempelfort.
Das Le Bouchon ist ein französisches Restaurant mit einem Koch und Inhaber der aus dem Elsas stammt. Dort wird frisch gekocht, klassisch aber hin und wieder auch modern interpretiert. Nichts kommt aus der Tüte auch alle Soßen und Fonds werden selbst hergestellt.
Fleisch kommt aus Frankreich, Gemüse wenn möglich aus der Region und Fisch wird in Düsseldorf eingekauft.
Neben dem Abendgeschäft gibt es auch von Mittwoch bis Sonntag eine Mittagskarte. In der Woche muss es Mittags eher schnell gehen am Wochenende haben die Gäste eher mehr Zeit. Wenn man am Wochenende Abends kommen möchte empfiehlt es sich zu reservieren, in der Woche findet man wenn nicht gerade eine große Messe ist auch mal so einen Platz.
Neu hinzu gekommen sind die Kochkurse am Sonntag, da muss ich mir mal überlegen teilzunehmen.

Ich habe das Restaurant so gegen 13 Uhr besucht und sofort einen Platz bekommen. Ich wurde nett begrüßt und es wurde sich um meine Gradrobe gekümmert. Wie schön das dieser Service gepflegt wird.

Nach einem Blick auf die kleine und überschaubare Tageskarte habe ich mich für das Kaninchen entschieden, das bekommt man ja so selten in Restaurants.
Im Gastraum gibt es gute 30 Plätze und es gibt eine offene Küche in der, wie schon erwähnt, frisch gekocht wird. Nebenan gibt es noch einen separaten Raum für Events.

ich hatte

  • Baguette und Butter als Gruß aus der Küche
  • Wasser (klein)
  • Weißwein (0,2l)
  • geschmortes Kaninchen mit Beilagen

alles zusammen für faire 24€.

Wasser, Wein und Brot kamen umgehend und das Kaninchen brauchte so gefühlte 20 Minuten. Das ist für ein solches Gericht eine gute Zeit und ich hatte es auch nicht eilig.

Das geschmortes Kaninchen war wunderbar zart, man konnte es mühelos von den Knochen ziehen und geschmeckt hat es auch toll. Es war recht leicht und dennoch würzig. Die Beilagen das Kartoffelpüree und Petersilienwurzeln haben auch gemundet. Ich fand es war schon eine recht große Portion, ich hätte eine kleinere erwartet.
Der Wein dazu war ein Empfehlung des Hause und er passte gut zum Fleisch, schön das hier noch 0,2l ausgeschenkt werden.

Auch der Service während des Essens stimmte, es wurde Wasser nachgeschenkt und nachgefragt ob noch etwas fehlte.

Ein schönes kleines französisches Restaurant bei dem sich sicherlich auch abends mal ein Besuch lohnt.

ein  Blick auf das Lokal



die Mittagskarte die Abendkarte 


ein Blick in das Lokal


im Hintergrund die offene Küche


Wein, Wasser, Brot und Butter


das Kaninchen mit den Beilagen





die Rechnung 


leckeres Mittagessen