Sardinen gegrillt

Sardinen gegrillt


Ein leichtes und sehr leckeres Gericht. Für den durchgängigen Genuss empfehle ich die Fische von der Mittelgräte zu befreien. Das mach zwar einen Haufen Arbeit aber es lohnt sich. Für eine Portionen

  • 350g Sardinen

für die Marinade

  • reichlich Knoblauch
  • Saft einer halben Zitrone
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 TL Gewürzmischung (Rosmarin, Thymian, etc.)

Sardinen wie folgt putzen. Fühlen ob noch Schuppen auf der Haut sind, wenn ja diese abstreifen. Den Kopf abschneiden und die Bauchhöhe mit den Daumen säubern. Den Bauch komplett aufschneiden und die Sardine aufklappen. Nun die Mittelgräte und den Schwanz entfernen. Übrig gebliebene Innereien ebenfalls entfernen. In eine Schüssel geben. So fortfahren bis alle Fische gesäubert sind. Das mach leider etwas Arbeit. Die Fische ganz leicht pfeffern und salzen.


Die Marinade gleich in der Schüssel zubereiten in der auch die Fische sind. Dazu reichlich gepressten und klein geschnitten Knoblauch, sowie Zitronensaft und Olivenöl dazu geben. Ich habe noch eine Gewürzmischung dazu gegeben. Abdecken und für ein bis zwei Stunden in den Kühlschrank.


Gill anheizen, nicht zu heiß. Die Sardinen auf den Grill geben und wenige Minuten grillen. Noch frische Thymian und Zitronenthymian am Ende der Zeit auf die Fische geben.
Ich habe sie mit etwas gegrilltem Paprika serviert. Abschmecken und ggf. noch ein Spritzer Zitronen oder Limettensaft darüber geben.


Leckerer Genuss