Kreidespitze

Kreidespitze

ein sehr sehr leckerer Snack.

  • Kreidespitze
  • Limettensaft
  • Traubenkernöl
  • Comté 
  • Ruccola

Von meinem Besuch von der Slowfood Messe hatte ich noch etwas Kreidespitze mitgenommen und eingefroren. Einfrieren schadet überhaupt nicht und die Kreidespitze ist nach dem langsamen auftauen so gut wie zuvor.

Die Kreidespitze ist ein luftgetrocknetes Schweinefilet und kommt aus dem Norden. Man kann es einfach wie Schinken essen oder lecker als Carpaccio zubereiten.

Filet aufschneiden und flach auf einen Teller legen. Mit Limettensaft beträufeln.  Den Käse fein darüber hobeln, ich habe 2 Jahre alten Comté genommen. Noch etwas Ruccola dazu geben. Über alles Traubenkernöl aus Sizilien (oder alternativ gutes Olivenöl) geben.


Das Filet ist weich und würzig. Daher ist klar warum auch die anderen Bestandteile kräftig sein müssen, sie würden sonst untergehen. Einfach und gut