Weinparlament - Oktober 2014

Weinparlament - Oktober 2014


Unter einer Sektverkostung konnte ich mir bis dato recht wenig vorstellen, aber ich wurde positiv überrascht. Im Weinparlament hat die Sekt Manufaktur Bardong zum Probieren geladen.  Das Sekt so unterschiedlich schmecken kann war mir zuvor nicht bewusst. Es gab Sekt der Kategorie extra brut und brut. Alles andere wie extra trocken (extra dry), trocken (dry), mild ist bei Sekt schon mit mehr Restzucker versehen.
Bei dieser Manufaktur versucht man nicht jeden Sekt genau gleich zu produzieren, sondern das Optimum aus dem Wein heraus zu holen. So können auch ein und die selbe Lage aus zwei verschiedenen Jahrgängen recht unterschiedlich schmecken. Norbert und Renate Bardong erzählenden etwas über Herstellung und Lagerung des Sektes. Nur die klassische Flaschengärung ist die Champagner Methode. Bei der Flaschengärung ohne Zusatz kommt der Sekt auch wieder in den Tank und kann Kohlensäure versetzt werden. Begleitet wurde die Sektverkostung mit leckeren Häppchen die Ingo vom Weinparlament serviert hat. Zu probieren gab es

  • Erbacher Honigberg Riesling extra brut 2009
  • Hallgartener Jungfer Riesling brut 2010
  • Erbacher Honigberg Riesling extra brut 2008
  • Hallgartener Jungfer Riesling brut 2007
  • Riesling Reserve brut o. J.
  • Weißburgunder brut 2008
  • Chardonnay brut 2006
  • Rüdesheimer Klosterberg Spätburgunder Weißherbst brut 2011
  • Rüdesheimer Klosterberg Blanc de Noir brut 2008
  • Assmannshäuser Frankenthal Spätburgunder extra brut 2004
  • Hölder brut 2008

Ich kann nur sagen: Ein leckerer Abend dazu noch interessante Gespräche und somit haben sich die 25€ für die Veranstaltung gelohnt. Gefallen haben mir persönlich der Erbacher Honigberg Riesling extra brut 2008, der Chardonnay brut 2006 und der Hölder brut 2008.













Ingo mit Renate und Norbert Bardong


Die Flaschen wurden geleert


Meine "Ausbeute"