Gerösteter Blumenkohlsalat
Gerösteter Blumenkohlsalat
Blumenkohl mal nicht gekocht, sondern als Salat nach einem Rezept vom Bio Koch. Hier findet ihr meine Zubereitung und schon mal vorab: es wird lecker.
der Star dieses Gerichts
- 1 Blumenkohl
für die Paste
- 4 TL Tahini
- 2 EL Olivenöl
- 1 TL Koriander
- 2 TL Curkuma
- 1 TL Paprikapulver
- 1/2 TL gemahlener Chili
- 2 cm Ingwer
- 2 Zehen Knoblauch
- Salz
- Pfeffer
für den Salat
- 1 Zitrone
- 1 Dose Kichererbsen (240g)
- 3 kleine Frühlingszwiebeln
- Schnittknoblauch
- Schnittsellerie
- Petersilie
- Minze
- etwas Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
- 1/2 Zitrone
- Essig
Blumenkohl klein schneiden und waschen. Danach gut abtropfen lassen. Die Kichererbsen aus der Dose in ein Sieb geben und ebenfalls abtropfen lassen.
Für die Paste die Gewürze in eine kleine Schüssel geben und Salzen und Pfeffern. Den Knoblauch sehr klein schneiden oder durch die Knoblauchpresse jagen. Den Ingwer reiben. Beides zur Paste geben. Ebenso das Tahini (Sesampaste) und das Öl in die kleine Schüssel geben. Gut verrühren.
Den Blumenkohl in eine große Schüssel geben und mit der Paste vermischen, das der Blumenkohl gut überzogen ist. Ein Backblech mit Backpapier belegen und den Blumenkohl darauf verteilen.
Dann für 20 Minuten in den auf 200°C vorgeheizten Ofen geben. Herausnehmen und etwas abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit könne ihr die Zitrone auspressen und die Kräuter klein schneiden und die Frühlingszwiebeln in nicht zu kleine Scheiben schneiden.
Nun den Blumenkohl wieder in eine Schüssel geben, die Kichererbsen hinzu geben, die Frühlingszwiebeln ebenso hinzu geben und den Kräutern, Salz und Pfeffer würzen. Zitronensaft und etwas Essig dazu geben. Bei den Kräutern könnt ihr natürlich variieren. Ebenso mit etwas gutem Olivenöl abrunden.
Etwas durchziehen lassen.
Dann servieren.
Super lecker.