Kartoffelschalen Chips

Kartoffelschalen Chips aus der Heißluftfritteuse


Lebensmittel verschwenden sollte nicht sein. Nicht nur vom Tier sollte alles verwendet werden auch bei Pflanzen ist das angesagt. Wenn ihr Kartoffeln schält, dann könnt ihr aus den Schalen noch leckere Chips machen und müsst nicht auf die Industrieware zurückgreifen. Kartoffeln vor dem Schälen gut waschen.

  • 50 g Kartoffelschalen von 500 g Kartoffeln
  • 1 TL Olivenöl
  • 2 TL Bratkartoffel Gewürzmischung von Just Spices, oder selber mischen
  • 1 TL Piment d'espelette
  • Salz



Kartoffelschalen in einen großen Gefrierbeutel geben, Öl und Gewürze dazu und schön vermengen. Beim Salz vorsichtig sein, da man noch nach dem garen mit Salz würzen kann. Etwas durchziehen lassen.


In die Heißluftfritteuse geben und 15 Minuten garen. Dann prüfen ob knusprig sind, ggf. noch ein paar Minuten dazu eben. Es geht auch ohne Heißluftfritteuse im Backofen bei 200°C, dann müsst ihr sie ggf. zwischendurch umdrehen.


Herausholen und wenn gewünscht mit groben Salz würzen.




super knusprig und lecker